Bern im All

Videoportraits zu Berner Weltraumforschenden

«Leider gibt es keine Wäscheleinen auf dem Mond!»

Was Selfie-Sticks und Rollläden mit der Entwicklung des Berner Sonnensegels zu tun haben, erklärt Dr. Jürg Meister.

Dr. Jürg Meister

Jürg Meister studierte an der Universität Bern Physik und war als Doktorand an der Entwicklung des Berner Sonnensegels wesentlich beteiligt. Mit einem Sonnenwindsimulator konnte er im Labor zeigen, dass die gesuchten Teilchen tatsächlich wie erhofft in der Aluminiumfolie steckenblieben – die raffiniert einfache Idee funktionierte. 1969 brachte der 30-jährige Physiker das für Apollo 11 bestimmte Sonnenwindexperiment im Handgepäck in die USA. Danach forschte er sechs Jahre an der Rice-Universität in Texas, bis er in die Schweiz zurückkehrte und für die Munitionsfabrik Thun arbeitete.