Bern im All

Videoportraits zu Berner Weltraumforschenden

«Wir hatten ein grosses Privileg, beim Programm der NASA mitwirken zu dürfen.»

Otto Eugster über das Schweizerkreuz auf dem Mond, Mondsteine in Quarantäne und ausserirdische Mineralien.

Prof. em. Dr. Otto Eugster

Otto Eugster studierte an der Universität Bern und entwickelte in seiner Doktorarbeit eine Messmethode für Meteoriten. Während eines Forschungsaufenthalts in den USA am California Institute of Technology in Pasadena untersuchte er erstmals Mondgestein, das die Astronauten von Apollo 11 zurückbrachten. Darauf analysierte er in Frankreich am Centre national de la recherche scientifique und schliesslich an der Universität Bern weiter Mondgestein der Apollo- und Luna-Missionen, bevor er sich wieder der Meteoritenforschung zuwandte und schliesslich eine Methode entwickelte, mit der sich antike Goldobjekte datieren lassen.