Bern im All

Videoportraits zu Berner Weltraumforschenden

«Wir haben für die Mondlandung extra einen Fernseher fürs Labor gemietet.»

Peter Bochsler über die Zusammenarbeit mit Russland und den USA, kosmische Strahlung und Sonnenwind-Messungen.

Prof. em. Dr. Peter Bochsler

In seiner Diplomarbeit an der Universität Bern untersuchte Peter Bochsler Meteoriten. Für seine Doktorarbeit zersägte, erhitzte und analysierte er Proben von Mondgestein, das die Astronauten von Apollo 11 und 12 zurückgebracht hatten. Nach einem Forschungsaufenthalt in Israel kehrte er an die Universität Bern zurück und war an mehreren Raumfahrtmissionen beteiligt. So initiierte er ein Folienexperiment auf der russischen Raumstation MIR. Er war verantwortlich für ein Experiment, das an Bord des Sonnensonde SOHO seit 1995 Daten vom Sonnenwind liefert, und er analysierte und interpretierte Daten der NASA-Sonde GENESIS.