Bern im All

Videoportraits zu Berner Weltraumforschenden

«Ich war Physiklaborant im 2. Lehrjahr und von Anfang an dabei.»

Urs Schwab über die Entwicklung der «heiligen Folie» und gefährliche Experimente.

Urs Schwab

Urs Schwab machte eine Lehre als Physiklaborant an der Universität Bern. Bereits im zweiten Lehrjahr 1967 gehörte er zum Team, welches das Berner Sonnenwindexperiment für die Apollo-Flüge zum Mond entwickelte und aufbaute. Urs Schwab war beteiligt an der Produktion und Aufbereitung der Folie und den Messungen im Labor. Später war er zuständig für den Betrieb des Massenspektrometer-Labors. 1973 verliess er die Universität Bern und ging auf eine Weltreise. Wieder in Bern kehrte er für weiter 17 Jahre ans physikalische Institut zurück und arbeitete vor allem am Ausbau des Reinraums.