Bern im All

Videoportraits zu Berner Weltraumforschenden

«Die Berner sind dabei mit Leidenschaft, Talent und erstklassigen Instrumenten.»

Der einzige Schweizer Astronaut Claude Nicollier über seine ungewöhnliche Karriere, seine liebsten Flüge und die Rolle der Berner Astrophysik.

Prof. Dr. Claude Nicollier

Claude Nicollier ist der bisher einzige Schweizer Astronaut. Er wurde 1944 in Vevey geboren, studierte in Lausanne und Genf Physik und Astrophysik und liess sich zum Militär- und Linienpiloten ausbilden. 1978 wählte ihn die ESA für die erste Gruppe europäischer Astronauten aus. Zwischen 1992 und 1999 nahm er an vier Weltraumflügen teil. Er verbrachte über 1000 Stunden im All. Bei einem mehr als achtstündigen Weltraumausstieg installierte er am Hubble-Weltraumteleskop neue Instrumente. Seit 2004 ist Claude Nicollier Professor an der ETH Lausanne.