Bern im All

360° Panoramafilm: Auf zu neuen Welten – Sightseeing im Universum

Das 360°-Filmerlebnis wurde im Raketen-Kubus im Sommer 2019 auf dem Bundesplatz gezeigt. Anlass dafür waren die Jubiläumsfeierlichkeiten unter dem Motto "Bern im All" zum 50-jährigen Jubiläum der ersten Mondlandung, an der die Universität Bern mit dem Sonnenwindsegel-Experiment beteiligt war. 

Die Reise beginnt mit dem Lift-off vom Bundesplatz und führt die Zuschauerinnen und Zuschauer durch unser Sonnensystem. Besucht werden vergangene und aktuelle Forschungsprojekte und Weltraummissionen mit Berner Beteiligung.

Und dabei wird immer wieder nach Antworten auf die ganz grossen Fragen der Menschheit gesucht. Woher kommen wir? Wo liegt der Ursprung des Lebens? Fragen, die alle Weltraumforscherinnen und -forscher und Weltraumbegeisterte antreiben – auch in Bern.

Die Reise lohnt sich!

© Universität Bern